Kindertagespflege in Erftstadt-Erp "Die Kleiberlinchen"
Kindertagespflege in Erftstadt-Erp          "Die Kleiberlinchen"

Tagesablauf

 

Die Kindertagespflegestelle „Die Kleiberlinchen“ öffnet um 7.30  Uhr. (und nach Absprache)
 

Während der Bringzeit ist immer kurz Zeit für ein Tür- und Angelgespräch, indem wir wichtige Absprachen treffen, Fragen klären oder einfach ein paar nette Worte wechseln.

  

Das gemeinsame Frühstück beginnen wir um 8.00 Uhr mit drei Frühstücksliedern, welche fest in unser morgendliches Ritual gehören.

Nach dem Frühstück machen wir den Morgenkreis. Dazu treffen wir uns im Tobekeller  und singen ein Begrüßungslied und andere schöne Lieder. Die Lieder machen wir von der Zeit der Feste und Jahreszeiten abhängig.

 

Nach dem Morgenkreis ist Zeit zum freiem Spiel oder zum von mir angeleiteten Spielen, Singen, Tanzen, Basteln und Malen mit verschiedenen Materialien.

Ich legen Wert darauf, je nach Wetterlage, mit den Kindern an die frische Luft zu gehen, wo sie sich dann austoben und/oder die Natur mit allen Sinnen genießen und wahrnehmen können.

 

Unser großer Garten bietet sich wunderbar an zum Schaukeln, Rutschen, mit Sand spielen, Bobbycar zu fahren, zu toben, Kreidemalen und vielem mehr. 

Die Kinder können sich entfalten und blühen so richtig auf. 



Ich achten darauf, dass die Kinder wetterbedingt gut angezogen sind. Deshalb wäre es hilfreich, wenn jedes Kind eine Kopfbekleidung (Sonnenmütze und Wintermütze)l, eine Regenjacke und eine Regenhose in der Gruppe lässt. Damit ist gewährleistet, dass ich auch bei plötzlichem Wetterumschwung raus gehen kann und die Kinder sich schmutzig machen dürfen!

Um 11.45 Uhr ist Zeit für das gemeinsame Mittagessen, welches jeden Tag frisch und hochwertig zubereitet wird. Auf Anfrage kochen ich auch vegetarisch. 


Folgende Erziehungsziele (dem Alter entsprechend) sind mir beim Essen wichtig:

  • Die Kinder essen in einer ruhigen, entspannten Atmosphäre
  • Die Kinder essen mit Löffel, evtl. Gabel auf "richtigem Geschirr" (kein Plastik)
  • Die Kinder können ihr Hunger- und Sättigungsgefühl spüren
     

Von 12.30 Uhr bis 14.00 Uhr ist Mittagsruhe angesagt. Alle Kinder nutzen diese Zeit, wieder Kraft und Energie für den restlichen Tag zu tanken. In dieser Zeit kann kein Kind abgeholt werden.

Nach der Mittagsruhe, die um 14.00 Uhr vorbei ist,  werden die ersten Kinder um 14.15 abgeholt. Alle anderen haben noch Zeit zum spielen und kreativ sein. 

Am Nachmittag bieten wich den Kindern einen gesunden Snack an, der überwiegend aus frischem Obst oder Quark besteht. Süßigkeiten werden während der Betreuungszeit nicht angeboten! (Ausnahme sind Geburtstagsfeste oder Abschiedsfeste. Da gibt es Kuchen)

Dann ist der Tag schon fast zu Ende und die restlichen Kinder werden abgeholt.

 

Druckversion | Sitemap
© Christine Pfeifer